Charaktere

Zentraler Aspekt dieses Spiels ist die Rolle, die du einnehmen wirst (Charakter genannt). Sie bestimmt, wie du mit anderen Charakteren, den Themen des Larps und der Spielwelt interagierst. Genauso hat sie Einfluss darauf, wie andere Charaktere mit dir interagieren. Auf dieser Seite wollen wir dir zeigen, über welche Dinge du dir Gedanken machen musst und welche hilfreich sind, wenn du dir deinen Charakter ausdenkst.

Hier findest du ein PDF verlinkt, in das du deine Charakterideen eintragen kannst. Bitte lass uns dieses Dokument bis spätestens zum 02. Oktober (Anmeldeschluss) zukommen. Sollte dein Charakter einen Decknamen nutzen, schreibe diesen bitte ebenfalls dazu.

Gruppierung

Direkt bei der Anmeldung musst du angeben, welcher Gruppierung (Geister, Liga der Wissenschaften, Kirche vom goldenen Kreuz, Zirkel der Suchenden) dein Charakter angehören soll. Das hängt damit zusammen, dass wir eine ähnliche Anzahl Anmeldungen pro Gruppierung haben wollen. Ein Wechsel ist möglich, sofern noch Plätze zur Verfügung stehen.

Rang

Jede Gruppierung hat verschiedene Ränge. Ein höherer Rang bedeutet mehr Einfluss und Prestige, aber auch mehr Verantwortung, sowohl In-Game als auch Off-Game.

Höhere Ränge können oder müssen oft Entscheidungen treffen, die das Spiel für andere beeinflussen. Oder sie müssen ihre Gruppierung organisieren und haben wenig Zeit, andere Dinge zu tun. Sie werden von uns auch dazu genutzt, Informationen ins Spiel zu bringen. Wenn dein Charakter einen höhere Rang bekleiden soll, musst du immer überlegen, ob deine Entscheidungen und Aufträge für die Betroffenen interessant sind.

  • Geister haben keine festen Ränge. Höhere Stellung und Macht hängt von der Zeit ab, die sie bewusst als Geist existieren. Ein 500 Jahre toter Geist ist mächtiger als jemand der vor einem Monat gestorben ist. Für dieses Spiel sollten Geister nicht länger als 200 Jahre tot sein.
  • Die spielbaren Ränge für die Liga der Wissenschaften sind: Studens, Magister/Magistra und Docens
  • Die spielbaren Ränge für die Kirche vom goldenen Kreuz sind: Einfaches Mitglied, Mitglied der Synode. Grundsätzlich bekommen Mitglieder mit mehr Erfahrung mehr Respekt.
  • Die spielbaren Ränge für den Zirkel der Suchenden sind: Neue Mitglieder mit Rang 21-30, erfahrene Mitglieder mit Rang 11-20 und hohe Mitglieder mit Rang 6-10. 

Einen Geist spielen

Solltest du einen Geist spielen wollen, kannst du folgende Fragen aus Sicht deines Charakter beantworten:

  • Wie bist du gestorben? War es ein natürlicher Tod im hohen Alter, eine Krankheit, ein Unfall oder sogar Gewalt?
  • Was ist deine erste Erinnerung als Geist? Hast du neben deinem eigenen Körper gestanden, oder war es Jahre später an einem anderen Ort, an dem dir bewusst wurde, dass du ein Geist bist?
  • Was blieb zurück? Hattest du Familie und Freunde? Was geschah mit ihnen? Konntest du dies überhaupt erfahren? Hat dein Leben (oder dein Tod) einen Einfluss auf andere gehabt? 
  • Warst du selbst Teil der GESELLSCHAFT? Dann helfen dir die Fragen weiter unten sicher auch.
  • Was sind deine Ziele als Geist? Erlösung, Macht, Kontakt zu geliebten Menschen herstellen?
  • Wie hast du als Geist deine Zeit verbracht? Hast du dich isoliert oder den Kontakt zu anderen Geistern gesucht? Bist du von Ort zu Ort gewandert?

Einen Lebenden spielen

Solltest du ein Mitglied der GESELLSCHAFT spielen wollen, kannst du folgende Fragen aus Sicht deines Charakter beantworten:

  • Welchen Rang bekleidest du in deiner Fraktion?
  • Was ist dein Stand in der echten Gesellschaft (dem alltäglichen Leben)? Bist du für deine Ansichten zu Geistern bekannt, oder verbirgst du deine Interessen vor anderen?
  • Wie lange bist du bereits Mitglied? Wie bist du Mitglied geworden?
  • Auf welcher Seite des Konfliktes deiner Fraktion stehst du?
  • Welche Erfahrungen hast du mit dem Tod gemacht? Sind von dir geliebte Personen gestorben? Bist du selbst fast dem Tod entronnen? Hast du Krieg oder Seuchen erlebt?
  • Welche Ziele hast du? Prestige oder Macht in deiner Fraktion sammeln? Der Welt beweisen, dass es Geister gibt? Kontakt zu einer bestimmten verstorbenen Person aufnehmen?

Ziele

Es gibt zwei Arten von Zielen: Kurzfristige und langfristige. Kurzfristige Ziele können während des Spiels erreicht werden und sind oft notwendige Schritte zum Erreichen der langfristigen Ziele.

Beispiele:

  • Dein Charakter möchte langfristig Praefectus der Liga der Wissenschaften werden. Dazu muss er aber erst der Titel Docens erlangt werden, indem andere Mitglieder überzeugt, oder die Konkurrenz denunziert wird.
  • Dein Charakter möchte einen Geist, an dessen Tod dein Charakter Schuld ist, um Vergebung bitten. Dazu muss zuerst Kontakt zu anderen Geistern aufgenommen werden, um zu erfahren, wo sich der Geist aufhält.

Charaktereigenschaften

Nachdem du etwas über die Geschichte deines Charakters und über seinen Platz in der Welt weißt, kannst du dir drei (gerne auch mehr) Adjektive ausdenken, die seine Persönlichkeit beschreiben und die du rollenspielerisch darstellen möchtest. Wir empfehlen eine Mischung aus positiven und negativen Eigenschaften.

Hier ein paar Beispiele:

  • ehrgeizig, ehrlich, gnädig, großzügig, mutig, neugierig, optimistisch, organisiert, ruhig, unterstützend, vorsichtig
  • feige, gierig, humorlos, naiv, pessimistisch, rechthaberisch, rücksichtslos, unehrlich, ungeduldig, weinerlich, vergesslich

Verknüpfungen

Wenn du gute Ideen für deinen Charakter hast und noch andere Personen zur Umsetzung im Spiel brauchst, dann kannst du uns diese mitteilen.

Wir sammeln die Ideen per Mail und veröffentlichen sie in diesem Google Sheet. Bei Interesse an einer Verknüpfung stellen wir dann Kontakt zwischen den Teilnehmenden her.

Beispiele für Verknüpfungen

  • Freundschaften oder Rivalitäten aufgrund von gemeinsamen oder entgegengesetzten Zielen oder Philosophien
  • Freunde oder Verwandte auf Seite der Geister bzw. Lebenden
  • Untergebenen- oder Lehrlingsverhältnis
  • Kenntnis über ein Geheimnis der anderen Person

In einem der Workshops vor dem Spiel werden wir ebenfalls einfache Verbindungen zwischen Charakteren herstellen. Diese können aufgrund der Zeit aber nur oberflächlich sein.

Konferenzvortrag

Wenn du einen Vortrag zu den Methoden und Philosophien deiner Gruppierung halten willst, kannst du uns das Thema auch mit dem Charakterbogen mitteilen.

Der Vortrag sollte maximal 15 Minuten lang sein und die Möglichkeit einer kurzen Diskussion im Anschluss haben.