Safety

Inhalt

  1. Allgemeine Sicherheitsregeln
  2. Workshops und Debrief
  3. Off-Game Raum
  4. Ansprechpersonen
  5. Mechaniken
  6. Besondere Spielinhalte

Damit wir alle eine gute Zeit auf dem Event haben, gibt es grundlegende Prinzipien und Regeln, die alle Teilnehmenden kennen und befolgen müssen.

  • Personen sind wichtiger als das Spiel! Nimm Rücksicht auf deine eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse deiner Mitspielenden und ignoriere diese nicht zu Gunsten des Spiels.
  • Auf dem Event ist nur willkommen, wer anderen gegenüber tolerant und mit Respekt begegnet. Jede Form von Diskriminierung oder Belästigung aufgrund von Geschlechtsidentität, Sexualität, Aussehen, Religion, Ethnie, körperlicher oder geistiger Behinderung etc. wird nicht geduldet und führt zum Ausschluss von der Veranstaltung. (Wie In-Game mit diesen Themen umgegangen wird kannst du unter Die Welt und Besondere Spielinhalte nachlesen.)
  • Nur Ja heißt Ja.
  • Versuche andere in das Spiel mit einzubeziehen. Aber auch hier gilt: Alle Aktionen sind Einladungen, die nicht angenommen werden müssen. Wir wollen dich aber ermutigen Neues auszuprobieren.

Allgemeine Sicherheitsregeln

  • Pass auf den Treppen im Schloss auf. Geh nicht zu schnell rauf oder runter, insbesondere wenn du ein langes Kleid oder Schuhe ohne Profil tragen solltest.
  • Alkohol ist auf dem Event nicht grundsätzlich verboten. Gerade in Kombination mit den Treppen sollte aber doppelt aufgepasst werden. Übermäßiger Konsum kann zum Ausschluss von der Veranstaltung führen.
  • Anderen Mitspielenden Flüssigkeiten oder Lebensmittel zu verabreichen, oder “etwas in den Tee zu tun”, ist verboten.
  • Kunstblut o.ä. darf nicht in den Gebäuden und nicht ohne Absprache genutzt werden.
  • Simulierte Kämpfe zwischen zwei Charakteren dürfen nur mit Polsterwaffen oder Dekowaffen durchgeführt werden. Waffenlose Kämpfe gibt es nicht.
  • Kämpfe finden nur in der Form von Duellen statt und nicht spontan.
  • Der Ausgang eines Kampfes muss vorher Off-Game zwischen den Spielenden besprochen werden.

Workshops and Debrief

  • Vor Beginn des Spiels wird es eine Reihe an Workshops geben. Diese dienen dazu, die anderen Teilnehmenden kennenzulernen und ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Ebenso werden die hier aufgeführten Prinzipien und Techniken besprochen und geübt.
  • Nach dem Spiel wird es zwei mal die Möglichkeit einer Nachbesprechung (Debrief) geben. Einmal unmittelbar nach Ende des Spiels und einmal nach dem Frühstück am Sonntag Vormittag. Die Debriefs sind freiwillig, aber eine sinnvolle Möglichkeit dich noch mal mit dem Spiel und deinem Charakter auseinanderzusetzen.

Off-Game Raum

  • Solltest du während des Events das Bedürfnis haben, dich zurückzuziehen, dann kannst du in den Off-Game Raum gehen. Sei es, weil dir das Spiel oder eine Off-Game Situation zu viel wird oder du gestresst bist und Ruhe brauchst.
  • Es wird dort immer eine Person geben, mit der du reden kannst. Diese Person ist auch Teil der Orga.
  • Der Off-Game-Room ist kein allgemeiner Aufenthaltsraum. Du kannst dafür dein Zimmer nutzen.

Ansprechpersonen

  • Während des Events werden wir die ganze Zeit für dich erreichbar sein. Du findest uns sowohl im Orga Büro, als auch im Off-Game-Room. Nur Nachts werden wir selbst schlafen. In Notfällen werden wir telefonisch erreichbar sein.
  • Zusätzlich laufen wir als Bedienstete kostümiert durch die Burg und sind Off-Game ansprechbar. Als Bedienstete sind wir nicht wirklich dazu da, dir Tee zu servieren oder andere Aufgaben zu erfüllen.

Mechaniken

CUT

  • Wenn jemand das Codewort CUT ausspricht oder ruft wird das Spiel sofort für alle Umstehenden unterbrochen. Die Nutzung ist immer legitim und wird nicht hinterfragt.
  • Damit alle Anwesenden die Unterbrechung mitbekommen, sollte CUT von denen die es mitbekommen, wiederholt werden.
  • Danach wird geprüft ob die Person etwas benötigt oder ob eine Gefahrenquelle entfernt werden kann (zum Beispiel kann die Person in den Off-Game-Room gebracht werden, oder die zerbrochene Tasse kann eingesammelt werden). Der Ok Check-In (s.u.) kann dabei zur Hilfe genommen werden.
  • Sobald die Lage geklärt ist, kann das Spiel wieder aufgenommen werden.
  • CUT ersetzt den Stopp Befehl, den du vielleicht von anderen Larps kennst.

SLOW

  • Die Nutzung des Wortes SLOW fährt die Intensität der Szene herunter ohne das Spiel zu unterbrechen. Die Nutzung ist immer legitim und wird nicht hinterfragt.
  • Intensität lässt sich unter anderem durch Verringerung der Lautstärke (wenn zum Beispiel jemand angeschrien wurde), Vergrößern des körperlichen Abstands oder wechseln des Themas herabsetzen.
  • Danach wird geprüft, ob die Person etwas benötigt (zum Beispiel kann die Person in den Off-Game-Room, oder an die frische Luft gebracht werden). Der Ok Check-In (s.u.) kann dabei zur Hilfe genommen werden.
  • Falls SLOW nicht sofort registriert wird, sollte es noch mal von dir oder anderen Anwesenden wiederholt werden. Ein Übergang zu CUT ist natürlich auch möglich.

Lookdown

  • Der Lookdown ist eine Möglichkeit sich aus Szenen herauszunehmen, ohne die Intensität zu verringern oder das Spiel zu unterbrechen. Die Nutzung ist immer legitim und wird nicht hinterfragt.
  • Dazu hält man seine offene Hand vor die Stirn, als würde man die Augen vor der Sonne schützen und verlässt dann die Szene oder den Raum.
  • Der Lookdown kann auch dazu genutzt werden, um zu signalisieren, dass man gerade nicht angespielt werden möchte (zum Beispiel, weil man auf dem Weg zum Off-Game-Room, zum Bad oder ins Zimmer ist).

Ok Check-In

  • Manchmal bist du dir vielleicht nicht sicher, ob dein Gegenüber noch spielt oder wirklich etwas passiert ist. Das kann in besonders intensiven Szenen sein, oder auch wenn jemand ganz still dasitzt. In diesem Fall kannst du mit einer einfachen Handgeste überprüfen, ob alles in Ordnung ist.
  • Zuerst sollte Blickkontakt hergestellt werden, damit das Gegenüber den Ok Check-In auch mitbekommt.
  • Dann formen Daumen und Zeigefinger ein O, während die restlichen Finger nach oben gestreckt werden.
  • Das Gegenüber kann dann mit Daumen hoch oder runter signalisieren, wie es sich fühlt. Daumen hoch = alles super, mach weiter. Daumen runter oder irgendwo dazwischen = weiterer Klärungsbedarf
  • Danach wird geprüft, was die Person benötigt (zum Beispiel kann die Person in den Off-Game-Room gebracht werden). Der Lookdown, SLOW und CUT können bei Bedarf ebenfalls eingesetzt werden.

Besessenheit

  • Für mehr Details siehe Spielmechaniken.
  • Eine Besessenheit ist nur möglich, wenn spezielle Schmuckstücke getragen werden, die in den Workshops gezeigt werden. Ein Schmuckstück anzulegen muss immer die bewusste Entscheidung der spielenden Person sein.
  • Um eine Besessenheit zu beenden löst die Person, die den besessenen Charakter spielt, die Hände von den Schultern und/oder nutzt das Codewort „BREAK“. Dies ist ein Off-Game Signal, dass es für die Person unangenehm wird, und keine Fähigkeit die der Charakter besitzt.
  • Ein Geist, der jemanden kontrolliert, kann jederzeit die Schultern der Person loslassen und dadurch ebenfalls die Besessenheit beenden.

Besondere Spielinhalte

Larp hat die Möglichkeit, Themen zu behandeln, die im echten Leben unangenehm sind. Genauso kann Larp eine Möglichkeit sein, eben davon wegzukommen. Deshalb findest du hier Regeln zu Themen, die nicht erwünscht oder eingeschränkt sind.

Nicht erwünscht

  • Diskriminierung anderer Charaktere aufgrund von Geschlechtsidentität, Sexualität, Aussehen, Religion, Ethnie, körperlicher oder geistiger Behinderung etc..
  • Berichte über Gewalt und Folter an Kindern.
  • Sexualisierte Gewalt ist weder als Teil des Charakterhintergrunds noch als Spielinhalt erlaubt.

Mit Regeln

  • Explizite Berichte über Gewalt und Folter. Da im Spiel das Thema Tod behandelt wird, ist es wahrscheinlich, dass auch über Gewalt und Folter geredet wird. Dabei sollte alles so vage wie möglich beschrieben werden. 
  • Beleidigungen dürfen nur gegen Eigenschaften des anderen Charakters gerichtet sein, oder keinen wirklichen Sinn machen (z.B. Scharlatan, Dampfkopf, Messweinsäufer, etc.). Unerwünscht sind Beleidigungen, die sich auf die Eigenschaften der Person beziehen (z.B. Gewicht).
  • Romantik und Flirten zwischen Charakteren ist möglich. Wenn das Gegenüber nicht auf das Spiel eingeht (egal ob es ein Nein gibt oder gar keine Reaktion), dann ist die Sache damit beendet. Die Darstellung und Sprache der Romantik und der Flirts geht nicht ins Sexuelle.