Vision

Was passiert nach dem Tod?

Und stellen wir uns diese Frage oft genug?

Ist es nicht leichter für uns dieser Frage auszuweichen oder uns in beruhigende Vorstellungen zu flüchten?

Es gibt unzählige Geschichten, Romane, Lieder, Filme und Spiele über den Tod, den Übergang und das Danach. Und diese lassen uns der mysteriösen Welt der Geister näher fühlen.

Mit diesem Larp wollen wir das Thema erkunden und dabei auch die Sicht der Verstorbenen beleuchten.

Setting

Ghosts spielt in einer alternativen Version des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Geister sind Bestandteil von Märchen, Erzählungen und Romanen. Aber nur wenige Menschen wissen, dass sie wirklich existieren. Diese Menschen versuchen das Phänomen zu ergründen und ihre Erkenntnisse miteinander zu teilen.

Die GESELLSCHAFT läd ihre Mitglieder zu einer Konferenz in einer Burg in Deutschland. Und auch Geister werden von diesem Ort angezogen.

Mehr Informationen zum Setting findest du im Reiter Setting.

Zentrale Themen

  • Schauerliteratur und Mystery. Eine alte Burg, dunkle Geheimnisse, schaurige Keller, und seltsame Geräusche bieten den Schauplatz für dieses Larp.
  • Tod und Sterben. Dazu gehört der Verlust von geliebten Menschen (möglicherweise Kindern), Unausweichlichkeit des Todes etc.
  • Distanz und Nähe. Geister sind körperlich fern, aber können auf angenehme oder unangenehme Art geistig sehr nah sein.
  • Wissenschaft vs. Religion vs. Okkultismus. Die Charaktere werden einer der drei Richtungen folgen und verschiedene und entgegengesetzte philosophische Ansichten haben.
  • Hoffnung auf Antworten. Die Charaktere werden Gleichgesinnte treffen und nach Antworten suchen, die das Verständnis um den Tod erweitern.

Was kann gespielt werden?

Auf dem Larp kannst du einen lebenden oder bereits verstorbenen Menschen darstellen, mit jeweils leicht anderen Weltsichten, Spielinhalten und Anforderungen. Als Lebende Person triffst du andere Lebende, um das Geisterphänomen zu erkunden, Antworten zu finden was nach dem Tod geschieht und Gleichgesinnte zu finden. Als Geist musst du dich an die radikale Änderung deiner (Lebens)umstände anpassen und vielleicht erneut nach Sinn und Richtung suchen. Beide Seiten wollen und müssen Wege finden, miteinander zu kommunizieren.

Deine Rolle (Charakter genannt) denkst du dir selbst aus.

Was passiert im Spiel?

Lebende und Geister haben andere Möglichkeiten, was sie im Spiel tun können. Den Rahmen des Spiels bildet einerseits die Konferenz der GESELLSCHAFT, bei der es Vorträge und Diskussionen geben wird. Und andererseits die Handlung um die Geheimnisse des Schlosses. Dazu werden wir feste Szenen und instruierte Charaktere einsetzen. Der Fokus des Spiels liegt aber auf der Kommunikation zwischen Lebenden und Toten und den Konflikten zwischen und innerhalb der Organisationen und Geister. Das Ziel ist es nicht zu gewinnen, sondern DRAMA zu erzeugen. Du bist herzlich dazu eingeladen, selbst Ideen einzubringen, die zur Atmosphäre und den Themen des Larps passen. Sprich uns gerne an.